Executive Search


Mit dem Begriff Executive Search bezeichnet man den Teilbereich der Personalberatung, der sich mit der Beschaffung von Führungspersonal beschäftigt.

Neben der eigentlichen Führungskraft mit Personalverantwortung fällt aber auch die Suche nach einer Fachkraft mit eine besonders hohen Qualifikation darunter wie sie zum Beispiel von einem Ingenieur erwartet wird.

Die Executive Search gestaltet sich als besonders schwierig, da es in diesem Bereich kaum freie Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt gibt. Der Zustrom von Hochschulabsolventen ist viel zu gering, um die Nachfrage der Industrie zu befriedigen.

Wenn ein Unternehmen eine neue Führungskraft oder hochqualifizierte Fachkraft einstellen möchte, so könnte es selbst nach einen geeigneten Kandidaten suchen. Wegen dem großen Mangel an Bewerbern gestaltet sich dies aber sehr aufwendig und schwierig. Deshalb beauftragen die Unternehmen meist einen externen Personalberater.

Ein Personalberater ist ein Fachmann für die Personalbeschaffung. Er kennt sich in der Branche bestens aus und hat selbst einige Jahre in einer Führungsposition mit Personalverantwortung gearbeitet.

Für die Executive Search stehen dem Personalberater mehrere Werkzeuge zur Verfügung. So kann er zum Beispiel auf konventionelle Methoden zurückgreifen wie die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in passenden Fachzeitschriften und überregionalen Zeitungen. Sein Hauptwerkzeug stellt aber seine Bewerberdatenbank dar, die er stetig über die Direktansprache füllt und die er regelmäßig pflegt und aktualisiert.