Fachkraft


Die Fachkraft ist, wenn man von speziellen Bezeichnungen wie der Fachkraft für Arbeitssicherheit oder der Elektrofachkraft absieht, kein fest definierter Begriff. Im Allgemeinen versteht man darunter einen fachlich ausgebildeten Mitarbeiter, also einen Facharbeiter oder einen Fachangestellten. Dagegen wird die Bezeichnung Fachkraft weniger auf Personal mit akademischer Ausbildung bezogen.

Beispiele für eine Fachkraft sind der ausgebildete Industriemechaniker, Mechatroniker oder Industrieelektroniker. Im kaufmännischen Bereich kann dies der Industriekaufmann oder der Groß- und Außenhandelskaufmann sein. Alle diese Berufe gelten natürlich genau so für die Frau. Auch die Krankenschwester oder die Hebamme sind daher Fachkräfte.

Von einer Fachkraft werden aber oft noch über die Ausbildung hinausgehende Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet. Fast immer ist praktische Erfahrung Bestandteil der Anforderungen, und dies natürlich noch möglichst in der Branche und darüber hinaus auch noch bei der Bedienung einer bestimmten Maschine oder Anlage. Je spezieller die Anforderungen, desto schwieriger ist es, sie genau zu erfüllen.

In Deutschland besteht ein mehr oder weniger großer Mangel an Fachkräften. Dadurch ist die Besetzung von Stellen in diesem Bereich oft schwierig, und es müssen Kompromisse hinsichtlich der Qualifikation geschlossen werden. So muss ein Unternehmen beispielsweise mit einem Mitarbeiter zufrieden sein, der zwar eine ausgebildete Fachkraft ist, aber eben nicht die branchenspezifischen Kenntnisse mitbringt.

Bei der Suche nach Fachkräften kann der externe Personalvermittler helfen. Er kennt einerseits die Anforderungen des Unternehmens an den gesuchten Mitarbeiter, andererseits aber auch den Markt für Fachkräfte und kann deshalb dem Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal helfen.

Dabei muss sich der Personalvermittler nicht nur der klassischen Methoden der Anzeige in Fachzeitschriften und Zeitungen bedienen. Er kann auch aktiv nach Bewerbern Ausschau halten und versuchen, diese beispielsweise durch direkte Ansprache für seinen Auftraggeber zu interessieren. Da seine Vergütung in der Regel erfolgsabhängig vereinbart wird, geht das Unternehmen mit der Einschaltung eines Personalvermittlers kein Risiko ein.