Geschäftsführer


Als Geschäftsführer bezeichnet man eine Person, die in einem Unternehmen die Geschäfte leitet.

Ein Geschäftsführer wird über einen individuell ausgehandelten Werkvertrag meist für fünf Jahre angestellt. Im Vertrag werden klare Leistungsziele definiert, der Geschäftsführer kann aber in der Regel in weiten Teilen über die inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung seiner Tätigkeit bestimmen.

Bei einer GmbH ist die Bezeichnung „Geschäftsführer“ dem Organ der Gesellschaft vorbehalten. Bei Aktiengesellschaften und Genossenschaften spricht man dagegen vom Vorstand des Unternehmens.

Der Geschäftsführer einer GmbH vertritt diese gegenüber Dritten. Meist gibt es noch einen zweiten Geschäftsführer, in Sonderfällen ist aber die Erteilung der Alleinvertretungsbefugnis möglich. Die wird im GmbH-Gesetz genau geregelt.

Nur die Gesellschafterversammlung der GmbH kann den Geschäftsführer bestellen und abberufen. Der Geschäftsführer kann / darf aber auch selbst Gesellschafter sein. Wichtig außerdem, dass eine Abberufung als Geschäftsführer nicht automatisch die Beendigung der Anstellungsverhältnisses zur Folge hat. Diese muss gesondert erfolgen.

Ein Geschäftsführer, oft auch Manager genannt, muss viele Aufgaben im Unternehme übernehmen. Er vertritt das Unternehmen nicht nur nach Außen gegenüber Dritten, sondern leitet die Geschicke das Unternehmens. Dafür übernimmt er weitreichende Aufgaben aus den Bereichen Planung, Organisation und Führung. Dafür muss er die entsprechenden Kompetenzen mitbringen.

Neben den reinen Hard- und Softskills ist es außerdem unbedingt erforderlich, dass der Geschäftsführer zum Unternehmen passt. Entsprechende schwierig gestaltet sich die Suche nach geeigneten Kandidaten. Deshalb gibt es spezialisierte Headhunter für Geschäftsführer, die gezielt nach Kandidaten suchen, die perfekt ins Unternehmen passen. Dazu definieren sie gemeinsam mit den Gesellschaftern im Vorfeld der Suche genau die Eigenschaften, die ein Kandidat mitbringen muss. Neben den fachlichen Qualifikationen geht es dabei zum Beispiel um Werte wie Ethik und Moral sowie um persönlichen Eigenschaften, die sich z.B. im Führungsstil und der Art und Weise der Kommunikation niederschlagen.