Headhunter


Der Begriff Headhunter ist die internationale Bezeichnung für einen Personalvermittler, der vor allem im Bereich der Vermittlung von Fach- und Führungskräften sowie Geschäftsführern tätig ist (siehe auch Executive Search).

Der Headhunter wird von dem Unternehmen, das den Personalbedarf hat, engagiert und erhält üblicherweise eine Provision für die Vermittlung von geeigneten Kandidaten. Manche Headhunter geben dem Unternehmen zudem eine Nachbesetztungsgarantie, das heißt wenn sich der Kandidat im Laufe der Probezeit doch als ungeeignet erweisen sollte, so beschafft der Headhunter kostenlos weitere Kandidaten.

Auch wenn der Headhunter für das beauftragende Unternehmen arbeitet, so nimmt er doch eine Vermittlerrolle ein und ist ebenso auch den Kandidaten verpflichtet. Das ist auch in dem Sinne der Sache, dem Gegenstand der Dienstleistung, dienlich, in dem die Zusammenführung von Unternehmen und Kandidat nur dann nachhaltig erfolgreich für alle Seiten sein kann, wenn die Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche beider Parteien erfüllt werden.

Als Werkzeuge der Personalbeschaffung setzt der Headhunter zwar auch klassische Stellenanzeigen in überregionalen Zeitungen und Fachzeitschriften ein, das Hauptwerkzeug ist jedoch die Direktsuche bzw. Direktansprache.

Deutschland war für die Arbeit der Headhunter lange ein Sonderfall, denn noch bis 1994 unterlag die Personalvermittlung einigen gesetzlichen Beschränkungen, so dass die Headhunter nicht in allen Berufsgruppen eingesetzt werden konnten. Nur Künstler und Führungskräfte waren von dem Berufsverbot ausgeschlossen. Seit 1994 ist die Personalvermittlung mittels Headhunter aber in allen Berufsgruppen und Ebene erlaubt.