Initiativbewerbung


Bei einer Initiativbewerbung handelt es sich um eine Bewerbung auf einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz, die nicht auf eine reguläre Stellenausschreibung erfolgt, sondern aus eigenem Antrieb geschieht. Hierbei werden bevorzugt Unternehmen oder Betriebe angeschrieben, die auch aus persönlichen Gründen besonders interessant für den Bewerber sind. Der Bewerber sieht beim entsprechenden Unternehmen seinen Traumjob und macht mit seiner Initiativbewerbung auf sich aufmerksam, weshalb bei der Initiativbewerbung gerade das Anschreiben wichtig ist. Hier sollte der Bewerber angeben, warum er sich gerade für dieses Unternehmen interessiert und was ihn für eine eventuelle Zusammenarbeit auszeichnet.

Mit einer Initiativbewerbung muss ein Bewerber nicht unbedingt weniger erfolgreich sein als mit einer Bewerbung auf eine Stellenausschreibung. Die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch stehen in beiden Fällen gleich. Eine Initiativbewerbung jedoch kann folgenden Vorteil bringen: sollte der Bewerber durch sein persönliches Engagement für das Unternehmen und entsprechende Qualifikationen das Interesse des Unternehmens geweckt haben, wird er vorgemerkt und bei Personalbedarf berücksichtigt, sofern das Unternehmen noch nicht mit der Beschaffung neuen Personals begonnen hat.

Andererseits werden Betriebe in manchen Branchen, in denen es generell mehr Fachpersonal als Stellen gibt, von Initiativbewerbungen überflutet. Viele Bewerber erhalten daraufhin zwar nicht unbedingt eine Absage, sondern oft überhaupt keine Reaktion des Arbeitgebers. Aus Sicht der Betriebe ist es zu kosten- und zeitaufwendig, dem Bewerber seine Unterlagen zurückzuschicken oder ihm auf anderem Wege abzusagen. Deshalb sind Initiativbewerbungen in manchen Branchen gar nicht gern gesehen.

Sehr viel positiver und effektiver erweisen sich Initiativbewerbungen bei einem Personalvermittler. Hier wird der Bewerber auf seine Qualifikationen geprüft und vom Personalvermittler bei der Heranführung an ein Unternehmen unterstützt. Personalvermittler gibt es für alle Berufe. Sie erweitern ständig ihr Netzwerk aus Fach- und Führungskräften, weshalb hier eine Initiativbewerbung wirklich sinnvoll ist.

<