Personalmanagement



Das Personalmanagement, auch Personalwesen oder englisch human resource management bezeichnet, beschäftigt sich mit den Mitarbeitern einer Organisation. Das kann ein Unternehmen, aber auch eine Behörde oder eine andere Institution sein.

Dazu gehören administrative und regelmäßig wiederkehrende Aufgaben wie die Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Personalbetreuung, nur gelegentlich auftretende Aufgaben wie die Einstellung oder Entlassung von Mitarbeitern, aber auch periodisch wiederkehrende Aufgaben wie die Erstellung einer Personalplanung.

Aufgrund seiner Bedeutung für das Unternehmen ist das Personalmanagement in der Unternehmensspitze verankert. Das meist auch als Arbeitsdirektor fungierende Vorstandsmitglied wird beispielsweise in einer deutschen Aktiengesellschaft in der Regel im Einvernehmen mit den Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat bestellt, auch wenn die Anteilseigner auch anders entscheiden könnten.

Zum Personalmanagement gehören aber noch andere Aufgaben, die für ein Unternehmen existenzielle Bedeutung haben können. Das ist beispielsweise die Personalentwicklung. Hier wird versucht, qualitative Defizite der Belegschaft durch interne Maßnahmen auszugleichen, den innerbetrieblichen Aufstieg zu fördern und so auch vorzusorgen, dass eventuelle Vakanzen sofort beseitigt werden können. Damit vermeidet man die Neueinstellung von Mitarbeitern, deren Suche und Einarbeitung recht teuer sein kann.

Weitere Aufgabengebiete sind die Zusammenarbeit mit dem Betriebs- oder Personalrat, die innerbetriebliche Kommunikation beispielsweise durch die Herausgabe einer Mitarbeiterzeitschrift, und nicht zuletzt auch das Personalcontrolling und die Sorge um einen kostenoptimierten Personaleinsatz.

Bei verschiedenen Aufgaben kann ein externer Personalberater dem Unternehmen bei der Erfüllung helfen. Sei es, das die quantitative oder die qualitative Kapazität im Personalmanagement bei einer Anhäufung von Aufgaben nicht ausreicht, oder sei es, dass bewusst Hilfe von außen gesucht wird, um die Nachteile einer rein internen Abarbeitung, beispielsweise Betriebsblindheit oder persönliche Beziehungen, zu vermeiden.

Externe Personalberater können wichtige Positionen des Personalmanagements zeitweilig auch ersetzen, wenn Vakanzen aufgetreten sind, die auf andere Weise kurzfristig nicht zu beseitigen sind. Sie sind sowohl Spezialisten für die Detailarbeit als auch Generalisten für die leitenden Positionen im Personalmanagement.