Vergütungsberatung


Die Vergütungsberatung widmet sich der Frage, welche Vergütung für ein Arbeitsverhältnis angemessen ist. Dabei wendet sich diese Form der Beratung sowohl an Unternehmen als auch an Arbeitnehmer. Die Vergütungsberatung erfolgt in der Regel durch einen Personalberater, der über die nötige Branchenkenntnis verfügt.

Der Personalberater berät tagtäglich Unternehmen bei der Personalplanung, dem Personalcontrolling und bei der Ausgestaltung von Arbeitsverträgen. Er kennt die Zwänge und Wünsche der Unternehmer. Auf der anderen Seite betreut der Personalberater aber auch Fach- und Führungskräfte zur Förderung ihrer Karriere und der Suche nach neuen Herausforderungen und kennt ihre Wünsche und Erwartungen. Und so gehört der Personalberater ganz klar zu denen, die am besten abschätzen können, welche Vergütung marktfähig ist.

Die Grundlage für die Vergütungsberatung ist die genaue Kenntnis der Marktsituation. Der Gehaltsspiegel einer Branche ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber letztlich ist jeder Arbeitnehmer und jedes Unternehmen sowie jede Arbeitsstelle mit ihren speziellen Anforderungen und Chancen einzigartig.